IBG

Projekt:
Erarbeitung einer Gefahrenkarten für die Hauptprozessarten Hochwasser und Lawinen. Zusammenfügen aller Gefahrenkarten pro Hauptprozessart (Rutsch, Sturz, Hochwasser, Lawinen) zu einer synoptischen Gefahrenkarte.

Auftraggeber:
Kanton Glarus
Departement Bau und Umwelt
Abteilung Wald und Naturgefahren

Ziel:
Für das Gebiet von Braunwald (Gemeinde Glarus Süd) wurde 2011 eine Gefahrenabklärung für die Hauptprozessarten Rutsch und Sturz durchgeführt. Der Auftrag an die Suter Hydro Engineering AG bestand darin, für die Hauptprozessarten Hochwasser und Lawinen eine komplette Gefahrenabklärung durchzuführen. Die Hochwasser und Murgangprozesse wurden feldmethodisch abgeklärt, für die Lawinen wurde zusätzlich das Simulationstool RAMMS eingesetzt. Die Resultate wurden schlussendlich mit Hilfe von GIS zu einer synoptischen Gefahrenkarte  zusammengeführt. 

Integrale Gefahrenkarte Braunwald

To Top